Wir stellen uns vor:
Wir sind der Verein:
ZUKUNFT SOZIAL-RAUM
Wir wollen gleiche Rechte für alle Menschen.
- Menschen mit Behinderung
- Menschen ohne Behinderung
Dafür arbeiten wir im Verein zusammen.
Das wollen wir:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
Alle Menschen sollen überall dabei sein und mitmachen.
Zum Beispiel:
- Auf Arbeit
- In der Schule
- In der Freizeit
Das nennt man Inklusion und Teilhabe.
Für mehr Inklusion und Teilhabe gibt es Gesetze.
Zum Beispiel:
- Die UN-BRK
Das ist kurz für: Behinderten-Rechts-Konvention.
- Das BTHG
Das ist kurz für: Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Wir machen Beratung:
Unsere Beratungs-Stelle heißt: EUTB.
Das ist kurz für:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Wir beraten kostenlos und barriere-frei.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Wir sind mit Rollstuhl gut erreichbar.
- Wir beraten in Leichter Sprache.
- Wir beraten in Gebärden-Sprache.
Wie hilft die EUTB?
Die EUTB kann bei Fragen helfen.
Bei Fragen zur Teilhabe.
Zum Beispiel:
- Welche Hilfen kann ich haben?
- Wer zahlt diese Hilfen?
- Wo stelle ich einen Antrag?
- Wie stelle ich einen Antrag?
An diesen Orten beraten wir:
Wir haben in 3 Orten ein Büro:
- in Erfurt
- in Pößneck
- in Bad Lobenstein
Du kannst nicht in unser Büro kommen?
Wir beraten auch zu Hause.
Kontakt in Erfurt:
Du kannst uns anrufen.
Telefon: 0361 349 490 11
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: teilhabeberatung@zukunft-sozialraum.de
Du kannst zu unseren Öffnungs-Zeiten kommen.
Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr
Oder du machst einen Termin.
Unsere Adresse:
Büro-Gemeinschaft Café B
Johannesstraße 141
99084 Erfurt
Kontakt in Pößneck:
Du kannst uns anrufen.
Telefon: 03647 524 896 5
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: eutb.sok@zukunft-sozialraum.de
Du kannst zu unseren Öffnungs-Zeiten kommen.
Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr
Oder du machst einen Termin.
Unsere Adresse:
Lehrlings-Wohnheim Volks-Solidarität
Carl-Gustav-Vogel-Straße 9
07381 Pößneck
Kontakt in Bad Lobenstein:
Du kannst uns anrufen.
Telefon: 03647 524 896 5
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: eutb.sok@zukunft-sozialraum.de
Du kannst zu unseren Öffnungs-Zeiten kommen.
Mittwoch von 12 Uhr bis 15 Uhr
alle 14 Tage, gerade Kalender-Woche
Oder du machst einen Termin.
Unsere Adresse:
Teilhabe-Zentrum Grenzenlos e.V.
Poststraße 23a
07356 Bad Lobenstein
Wir beraten zum Beispiel bei diesen Themen:
Persönliches Budget (Büdscheh)
Das Persönliche Budget ist Geld.
Mit dem Geld kannst du Hilfe bezahlen.
Du kannst selbst entscheiden, wer dir hilft.
Assistenz
Assistenz ist Hilfe im Alltag.
Eine Assistenz ist eine Person.
Die Person hilft dir.
Assistenz ist keine Betreuung.
Die Person entscheidet nicht für dich.
Grad der Behinderung
Die Abkürzung ist: GdB.
Der GdB ist eine Zahl.
Die Zahl zeigt: Wie sehr deine Behinderung dich im Alltag betrifft.
Ein Amt entscheidet über den GdB.
Du bekommst dann einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Der Ausweis zeigt: Du hast eine Behinderung.
Pflege
Pflege bedeutet Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel Hilfe:
– beim Waschen
– beim Anziehen
– beim Essen
Eingliederungs-Hilfe
Eingliederungs-Hilfe ist Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Es gibt verschiedene Hilfen.
Du bekommst die Hilfe, die du brauchst.
Menschen sollen überall mitmachen können.
Zum Beispiel:
– beim Wohnen
– bei der Arbeit
– in der Schule
Für die Eingliederungs-Hilfe musst du einen Antrag stellen.
