• Zum Inhalt springen

Zukunft Sozialraum

Erfurt

  • Kontakt
  • Über uns
  • Teilhabeberatung (EUTB®)
  • Erfurter Inklusionslotsen
  • Leichte Sprache

Leichte Sprache

Wir stellen uns vor:


Wir sind der Verein:

ZUKUNFT SOZIAL-RAUM

Wir wollen gleiche Rechte für alle Menschen.

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

Dafür arbeiten wir im Verein zusammen.


Das wollen wir:


Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
Alle Menschen sollen überall dabei sein und mitmachen.

Zum Beispiel:

  • Auf Arbeit
  • In der Schule
  • In der Freizeit

Das nennt man Inklusion und Teilhabe.

Für mehr Inklusion und Teilhabe gibt es Gesetze.

Zum Beispiel:

  • Die UN-BRK

    Das ist kurz für: Behinderten-Rechts-Konvention.
  • Das BTHG

    Das ist kurz für: Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Wir machen Beratung:


Unsere Beratungs-Stelle heißt: EUTB.

Das ist kurz für:

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Wir beraten kostenlos und barriere-frei.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Wir sind mit Rollstuhl gut erreichbar.
  • Wir beraten in Leichter Sprache.
  • Wir beraten in Gebärden-Sprache.

Wie hilft die EUTB?


Die EUTB kann bei Fragen helfen.

Bei Fragen zur Teilhabe.

Zum Beispiel:

  • Welche Hilfen kann ich haben? 
  • Wer zahlt diese Hilfen?
  • Wo stelle ich einen Antrag?
  • Wie stelle ich einen Antrag?

An diesen Orten beraten wir:


Wir haben in 3 Orten ein Büro:

  • In Erfurt
  • In Pößneck
  • In Bad Lobenstein

Du kannst nicht in unser Büro kommen?

Wir beraten auch bei dir zu Hause.

Kontakt in Erfurt:

Du kannst uns anrufen.
Telefon: 0361 349 490 11

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: teilhabeberatung@zukunft-sozialraum.de

Du kannst zu unseren Öffnungs-Zeiten kommen.
Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr

Oder du machst einen Termin.

Unsere Adresse:
Büro-Gemeinschaft Café B
Johannesstraße 141
99084 Erfurt

Kontakt in Pößneck:

Du kannst uns anrufen.
Telefon: 03647 524 896 5

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: eutb.sok@zukunft-sozialraum.de

Du kannst zu unseren Öffnungs-Zeiten kommen.
Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr

Oder du machst einen Termin.

Unsere Adresse:
Lehrlings-Wohnheim Volks-Solidarität
Carl-Gustav-Vogel-Straße 9
07381 Pößneck

Kontakt in Bad Lobenstein:

Du kannst uns anrufen.
Telefon: 03647 524 896 5

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: eutb.sok@zukunft-sozialraum.de

Du kannst zu unseren Öffnungs-Zeiten kommen.
Mittwoch von 12 Uhr bis 15 Uhr
alle 14 Tage, gerade Kalender-Woche

Oder du machst einen Termin.

Unsere Adresse:
Teilhabe-Zentrum Grenzenlos e.V.
Poststraße 23a
07356 Bad Lobenstein


Wir beraten zum Beispiel bei diesen Themen:


Persönliche Budget (Büdscheh)
Das Persönliche Budget ist Geld.
Mit dem Geld kannst du Hilfe kaufen.
Du entscheidest selbst, wer dir hilft.

Assistenz
Assistenz ist keine Betreuung.
Assistenz hilft dir, wenn du etwas nicht alleine machen kannst.
Eine Assistenz ist eine Person, die dir hilft.

Grad der Behinderung
Der Grad der Behinderung zeigt, wie schwer die Behinderung ist.
Ein Amt legt den Grad fest.
Du bekommst einen Behinderten-Ausweis.
Mit dem Ausweis kann man Vorteile bekommen.

Pflege
Jemand hilft dir, wenn du etwas nicht alleine machen kannst.
Zum Beispiel beim Anziehen, Essen oder Waschen.
Brauchst du Pflege?
Hilfst du jemandem, der Pflege braucht?

Eingliederungs-Hilfe
Viele Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Diese Hilfe heißt Eingliederungs-Hilfe.
Eingliederungs-Hilfe ist Geld für Dinge, die das Leben leichter machen.
Wenn du Eingliederungs-Hilfe haben willst, musst du einen Antrag stellen.

© 2026 ZUKUNFT SOZIALRAUM e.V. · Datenschutz · Impressum

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.